Neue Regeln für die Rezepterstellung: e Rezept
Liebe Patientinnen und Patienten
Seit dem 01.01.2024 wurde das e-Rezept verpflichtend für alle Praxen eingeführt.
Dadurch ergeben sich einige Änderungen bei der Rezeptbestellung.
Folgendes ist dabei für Sie wichtig:
1.Rezeptausstellung nur nach Einlesen Ihrer Versichertenkarte 1 x pro Quartal
Wir können nur Rezepte ausstellen, wenn Ihre Versichertenkarte im Quartal bereits eingelesen wurde. Die Karte enthält die notwendigen Informationen, um das e- Rezept sicher zu übertragen.
2.Folgerezepte bitte per E-Mail oder telefonisch (Anrufbeantworter) bestellen
Bei Bestellungen regelmäßig verschriebener Medikamente nutzen Sie bitte die Bestellmöglichkeiten via E-mail oder telefonisch über den Anrufbeantworter.
Aufgrund der geänderten technischen Abläufe ist eine sofortige Ausstellung von Folgerezepten am Praxisempfang nicht mehr möglich!
3. Bestellte Rezepte am Folgetag direkt in der Apotheke abholen
Alle bei uns bestellten e-Rezepte werden innerhalb 24h zentral freigeschaltet und sind ab dem Folgetag in jeder von Ihnen gewünschten Apotheke einlösbar. Sie können dazu:
einfach in der Apotheke Ihre Versichtertenkarte vorlegen
über das Smartphone die e-Rezept-App der gematik nutzen
(Voraussetzungen dazu erfragen Sie bitte bei Ihrer Krankenkasse)
Für Patienten, die von der Apotheke beliefert werden, gilt aktuell noch der Kontakt per Fax zwischen Praxis und Apotheke.
4. Welche Verordnungen gibt es noch „auf Papier“?
BtM Rezepte, Hilfsmittel (zB Stützstümpfe), Blutzuckerteststreifen, Privatrezepte
Wir wissen, dass diese Änderungen eine Umstellung gewohnter Abläufe bedeuten, die auch für uns neu sind.
Wir hoffen dabei auf Ihre Mithilfe und Unterstützung!
Ihr Praxisteam
MVZ Alstermed GmbH
Heegbarg 10,22391 Hamburg
Tel: 6024066 Fax: 6063248
E-Mail: praxisheegbarg@alstermed.de
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 8-13,
Montag: 14-16 Uhr,
Dienstag: 14-17 Uhr,
Donnerstag: 15-18 Uhr
Weiter Termine nur nach Absprache.